Reise-Reklamationen Thessaloniki

Mit dem Urlaub nicht zufrieden?

Der Urlaub ist vielfach die einzige Zeit im Jahr, zu der alles richtig laufen soll und muß. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man gestreßt ist, sich auf den bevorstehenden Urlaub seit Monaten freut und dann wird der Flug ins Paradies zu einem Disaster.

Wer jedoch ins Ausland fährt, den erwarten andere Bräuche, Sitten und Kulturen. Ist man also mit der gebuchten Reise unzufrieden, sollte man nicht jedes Problem in die Goldwaage legen. Es gibt jedoch verschiedene Punkte, bei denen Reklamationen und Preisminderungen durchaus erfragt und z.T. auch eingeklagt werden können.



Wann liegt ein Mangel vor?

Prinzipiell liegt ein Reisemangel erst einmal vor, wenn die im Reiseprospekt und in den Reiseunterlagen angegebenen Leistungen nicht eingehalten werden. Wird also ein 2-Zimmer Appartment beworben, man erhält aber nur ein 1-Zimmer Appartment, so kann dies i.d.R. geltend gemacht werden.



Wie sollte reklamiert werden?

Jeder Schaden und jede Unstimmigkeit sollte schriftlich festgehalten werden und noch vor Ort der Reiseleitung oder dem Hotelmanagement vorgelegt werden. Eine schriftliche Bestätigung (Protokoll), dass der Mißstand vor Ort angesprochen wurde und um Beseitigung gebeten wurde, sollte man unbedingt erfragen. Dem Reiseveranstalter muß Gelegenheit gegeben werden, den Mißstand zu beseitigen. Am besten haben Sie einen Zeugen dabei, idealerweise einen neutralen Zeugen, den Sie hinterher leicht kontaktieren können.
Die Mängelanzeige sollte dem Reiseveranstalter spätestens 4 Wochen nach dem Urlaub vorliegen.

Auch Fotos von Mißständen sind sehr geeignet, um später Beweise zu haben.



Die Frankfurter Liste

Die Frankfurter Liste stellt eine etwaige Richtlinie bei Geltendmachung von Mangel oder Mißständen dar, die gerne bei juristischen Streitigkeiten herangezogen wird. Inwieweit die einzelnen Punkte Anwendung finden, hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. ob ein Rechtsanwalt eingeschaltet wird, ob es eine Massenklage ist, ob der Schaden beträchtlich war, etc. Dem Reisenden ist gibt eine Idee, welchen Wert der Ausfall einer Leistung oder ein anderer Mißstand haben kann, wenn er diesen geltend macht. Bisweilen reichen auch entsprechende Briefe an den Reiseveranstalter mit Verweis auf die Frankfurter Liste für ein Entgegenkommen aus.

 

Reklamationsart

Preisminderung in Prozent

Hotel

 

Abweichung vom gebuchten Objekt

10 - 25 %

Abweichende örtliche Lage (Strandentfernung)

5 - 15%

Abweichende Art der Unterbringung (Hotel statt Bungalow)

5 - 10 %

Doppelzimmer statt Einzelzimmer

20% 25%

Dreibettzimmer statt Einzelzimmer

20 - 25 %

Vierbettzimmer statt Doppelzimmer

20 - 30%

Zu kleine Zimmerfläche

5 - 10%

Fehlender Balkon bei Zusage/je nach Jahreszeit

5 - 10%

Fehlender Meerblick

5 - 10%

Fehlendes (eigenes) Bad/WC

15 - 25%

Fehlende (eigene) Dusche

10%

Fehlende Klimaanlage

10 – 20 %

Fehlendes Radio/TV

5 %

Zu wenig Mobiliar

5 – 15 %

Schäden (Feuchtigkeit, Risse, usw.)

10 – 15 %

Ungeziefer

10 – 50 %

Ausfall Toilette

15 %

Ausfall Bad/Warmwasserboiler

15 %

Ausfall Stromausfall/Gasausfall

10 – 20 %

Ausfall Wasser

10 %

Ausfall Klimaanlage

10 – 20 %

Ausfall Fahrstuhl

5 - 10 %

vollkommener Ausfall des Services

25 %

 

 

 

 

Essen

 

Vollkommener Ausfall des Essens

50 %

Eintöniger Speisezettel

5 %

Nicht genügend warme Speisen

10 %

Verdorbene (ungenießbare) Speisen

20 - 30 %

Selbstbedienung (statt Kellner)

10 - 15 %

Lange Wartezeiten

5 - 15 %

Essen in Schichten

10 %

Verschmutzte Tische

5 - 10 %

Verschmutztes Geschirr, Besteck

10 - 15 %

Fehlende Klimaanlage im Speisesaal

5 - 10 %

 

 

 

 

Transport

 

Ab 4 Stunden Verspätung: jeweils Abzug vom Tagesreisepreis für jede weitere Stunde Warten

4 %

Niedrigere Flugklasse

10 - 15 %

Erhebliche Abweichung vom normalen Standard

5 - 10 %

Verpflegung

5 %

Fehlen der in der Flugklasse üblichen Unterhaltung (Radio, Film)

5 %

Auswechslung des Transportmittels und damit verbundene Verzögerung: auf Verzögerung entfallende

anteiliger Reisepreis

Fehlender Transfer vom Flughafen (Bahnhof) zum Hotel

Kosten des Ersatztransportmittels

 

 

 

 

Sonstige

 

Fehlender oder verschmutzter Swimmingpool

10 – 20 %

Kein Hallenbad bei vorhandenem Pool

10 %

Kein Hallenbad bei nicht vorhandenem Swimminpool

20 %

Fehlende Sauna

5 %

Fehlender Tennisplatz

5 - 10 %

Fehlendes Minigolf

3 - 5 %

Fehlende Segel-, Surf-, Tauchschule

5 - 10 %

Fehlende Möglichkeit zum Reiten

5 - 10 %

Fehlende Kinderbetreuung

3 - 10 %

Bad im Meer unmöglich

10 – 20 %

Verschmutzter Strand

10 – 20 %

Fehlende Strandliegen, Sonnenschirme

5 – 10 %

Fehlende Snack- oder Strandbar

0 – 5 %

Fehlender FKK-Strand

10 – 20 %

Fehlene Infrastruktur/Unterhaltung - Bei Zusage, je nach Ausweichmöglichkeit bei Hotelverpflegung

0 - 5 %

Fehlene Infrastruktur/Unterhaltung - Bei Zusage, je nach Ausweichmöglichkeit bei Selbstverpflegung

10 - 20 %

Fehlende Vergnügungseinrichtungen (Disco, Nightclub, Kino, Animateure)

5 - 10 %

Fehlende Boutique oder Ladenstraße

0 - 5 %

Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten

20 - 30 %

Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten, nur Organisation

0 - 5 %

Keine Reiseleitung bei Besichtigungsreisen

10 - 20 %

Keine Reiseleitung bei Studienreisen mit wissenschaftlicher Führung bei Zusage

20 - 30 %

Zeitverlust durch notwendigen Umzug

 

... innerhalb des gleichen Hotels

anteiliger Reisepreis für einen halben Tag

... in ein anderes Hotel

anteiliger Reisepreis für einen Tag

 


* Die Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und erfolgen ohne Gewähr. Bei tatsächlichen Problemen empfehlen wir, sich an eine entsprechende Rechtsberatung zu wenden.